Bordercrossings

Was junge Menschen (be)deuten. Neue Perspektiven für gemeinsames Lernen.

Die AWO Chemnitz lädt Akteure und Organisationen aus den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Sport, Verwaltung und Wirtschaft ein, um gemeinsam eine vierwöchige Veranstaltung im September 2024 unter dem Titel „Was junge Menschen (be)deuten. Neue Perspektiven für gemeinsames Lernen.“ zu organisieren. Ziel ist es, die Veranstaltung zu einem Ort werden zu lassen, der den Dialog aller Bereiche untereinander fördert, eine Haltung stärkt, die für den notwendigen Wandel der Sicht auf junge Menschen erforderlich ist und der neue Wege einer kooperativen fach-und ressortübergreifenden Zusammenarbeit in der Stadt aufzeigt.

Wir nutzen für den gemeinsamen Dialog die Reggio-Ausstellung „Bordercrossings“, in der die innovative pädagogische Arbeit und das Zusammenwirken von Bildung, Kultur, Wirtschaft und Politik für und mit jungen Menschen in der Stadt Reggio Emilia/Italien sichtbar wird. Die Ausstellung besteht aus einer Best-Practice-Ausstellung, die auf großen Postern und in kleinen Szenarien inspirierende Projekte aus Kitas und Grundschulen zeigt und einem Atelier zum Erforschen, Experimentieren und Vernetzen mit Naturmaterialien, Recycle-Materialien und digitalen Geräten.

Bordercrossings
Bilder © AWO, reggiochildren.it

Reggio-Ausstellung und Atelier

In der Zeit vom 1. bis 30. September 2024 kann die Ausstellung besucht und im Atelier gearbeitet werden. Wir bieten Führungen und Atelierbegleitung an: Montag bis Freitag 9:00 Uhr/ 13:00 Uhr/ 15:30 Uhr/ 18:00 Uhr. Individuelle Absprachen sind möglich. Anmeldungen für die Führungen und Atelierbegleitung sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Die Samstage stehen für das Rahmenprogramm und Teamtage zur Verfügung. An den Sonntagen sind von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr insbesondere auch Familien eingeladen (ohne Anmeldung).

Wer ist eingeladen?

• junge Menschen in Begleitung von Kitas und Schulen und Familien
  • Teams und Akteure aus den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Sport, Verwaltung, Wirtschaft

Rahmenprogramm - Regional verbunden

„Kinder sind Träger und Schöpfer eigener Kulturen. Und damit sind sie aktiv beteiligt, ihre Identität, Autonomie und Kompetenz auszubilden, insbesondere in der Beziehung zu Gleichaltrigen, Erwachsenen, zu Ideen, Gegenständen, realen Erlebnissen und fiktiven Ereignissen in den Lebensbereichen und Welten in denen Kinder kommunizieren." (Loris Malaguzzi)

Kinder haben eigene Rechte. Sie sind weder kleine Erwachsene noch ausschließliche Objekte von Fürsorge. Und Gleichwürdigkeit ist keine Frage des Alters: Wir alle sollten uns als vollständig und zugleich als permanent lernend und entwickelnd betrachten. Darauf haben wir uns, die AWO Chemnitz und zahlreiche Kooperationspartner:innen im Frühjahr 2024 verständigt und entschieden, die Organisation der Reggio Ausstellung Bordercrossings und das Rahmenprogramm „Was junge Menschen (be)deuten. Neue Perspektiven für gemeinsames Lernen“ gemeinsam auf den Weg zu bringen. Uns ist wichtig, Räume für Begegnung, Austausch, Perspektivwechsel, Neu und Gemeinsam Denken, zu schaffen. Nicht nur für pädagogische Fachkräfte - sondern für alle, die Verantwortung für die Gestaltung von Lebensräumen junger Menschen tragen. Damit wir uns in der oben beschrieben Haltung jungen Menschen gegenüber stärken und fördern. An dieser Stelle bedanken wir uns für das fachübergreifende Engagement, die vielen zukunftsweisenden und inspirierenden Gespräche und freuen uns auf das vor uns liegende Programm.

Ines Neubert, Geschäftsführerin AWO Chemnitz & Manja Hofmann, Leitung AWO Kita/KiFaZ PampelMuse

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden im ehemaligen Stadtwerkehaus an der Augustusburger Straße 1 in Chemnitz statt (wenn nicht anders angegeben). Anmeldungen für die Veranstaltungsreihe "Offenes Herz" sind möglich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Labor